Arbeitsmarktforschung

Prof. Dr. habil. Alexander Spermann hat als Wirtschaftswissenschaftler über 100 Fachbeiträge veröffentlicht und über 200 Fachvorträge bei nationalen und internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen gehalten. Nach Repec gehört er zu den Top 25-Ökonomen in Europa. Nach Google Scholar wurden seine wissenschaftlichen Publikationen über eintausend Mal zitiert. Er ist Mitglied des Ausschuss für Sozialpolitik der deutschen Ökonomenvereinigung (Verein für Socialpolitik) und GLO Research Fellow. Er gehörte als IZA-Direktor nach dem FAZ-Ökonomenranking 2016 aufgrund seiner Medien- und Forschungsarbeit zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland. Derzeit leitet er ein interdisziplinäres Forschungsteam zum „Basisgeld (=partielles bedingungsloses Grundeinkommen)“ am FRIBIS-Institut der Universität Freiburg. Auch ist er Mitglied des Kompetenzzentrums für Angewandte Volkswirtschaftslehre an der FOM Hochschule.