Wissenschaftliche Politik-
und Unternehmensberatung

Zur Person

Prof. Dr. Alexander Spermann lehrt Volkswirtschaftslehre sowie Mathematik, Statistik und Ökonometrie für Ökonomen an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Köln und an der Universität Freiburg. Er ist Speaker zu Arbeitsmarktthemen und digitaler Bildung, wissenschaftlicher Politik- und Unternehmensberater und zweifacher Existenzgründer. Als Founder von "Prof. Spermann VWL Lernvideos" ist er Mitglied im Bundesverband Deutscher Start-ups.
Er habilitierte sich 1999 an der Universität Freiburg. Seitdem unterrichtet er dort als Privatdozent Volkswirtschaftslehre. Er arbeitete insgesamt sieben Jahre in Führungspositionen bei renommierten internationalen Wirtschaftsforschungsinstituten (Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW in Mannheim und Institut zur Zukunft der Arbeit IZA in Bonn) sowie weitere sieben Jahre als Direktor in einem börsennotierten internationalen Konzern (Randstad).
Er hat über 100 Fachartikel sowie mehrere Fachbücher veröffentlicht. Spermann ist GLO Research Fellow und gehört nach dem FAZ-Ökonomenranking 2016 aufgrund seiner Medien- und Forschungsarbeit zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland.