Wissenschaftliche Politik-
und Unternehmensberatung

Verständliche und spannende Vorträge

Die Vorträge von Dr. Alexander Spermann sind für arbeitsmarktpolitisch interessierte Menschen konzipiert, die nicht Ökonomie studiert haben. Er verwendet Alltagssprache und keine unverständlichen Fachbegriffe. Er beschäftigt sich mit aktuellen und praxisrelevanten Arbeitsmarktthemen – mit Themen, die allen auf den Nägeln brennen. Dabei können Sie sicher sein, dass er die weltweit verfügbare arbeitsmarktökonomische Literatur seit vielen Jahren intensiv verfolgt. Er möchte Sie an diesen Erkenntnissen teilnehmen lassen.
Dr. Alexander Spermann ist einer der wenigen Arbeitsmarktexperten in Deutschland, die wissenschaftliche Expertise mit praktischer Erfahrung außerhalb des Universitätssystems verbinden. Spermann hat als Wirtschaftswissenschaftler über 100 Fachpublikationen veröffentlicht und über 200 Fachvorträge gehalten. Seine Vortragstätigkeit führte ihn in die meisten europäischen Länder und in die USA sowie nach Argentinien, Japan, China und Südkorea. Seit dem Abschluss seiner Habilitationsschrift im Jahre 1999 lehrt er honorarfrei als Privatdozent an der Universität Freiburg. Er war sieben Jahre in leitender Funktion bei den renommierten Forschungsinstituten ZEW Mannheim (2002-2007) und IZA Bonn (2014-2016) tätig. Aber er hat auch sieben Jahre als freiberuflicher Journalist, Dozent und Coach und weitere sieben Jahre als Direktor in einem internationalen, börsennotierten Unternehmen (2007-2014) gearbeitet. Spermann gehört nach dem FAZ-Ökonomenranking 2016 aufgrund seiner Medien- und Forschungsarbeit zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland. Seit 2017 ist er als Redner (Listung bei Unternehmer Excellence hier und Ramsauer Redner-Management hier) und Autor tätig.

Dr. Alexander Spermann

Dr. Alexander Spermann